Volleyballer des Thomas-Mann-Gymnasiums sehr erfolgreich

 
2020 Volleyball
 

Oschatz. Drei Jungen-Teams des Thomas-Mann-Gymnasiums Oschatz (TMG) hatten sich für die Volleyball-Regionalfinals im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert – und alle holten Medaillen.

Zunächst traten die Jungen der WK II in Grimma an. Im ersten Spiel trafen sie gleich auf den stärksten Gegner. Während die Oschatzer eher im Freizeitbereich Volleyball spielen, trainieren die Delitzscher regelmäßig zusammen und bilden den Nachwuchs für das Männerteam der 2. Bundesliga. Der Favorit setzte sich mit 2:0 Sätzen durch. Danach kam das TMG-Team aber richtig in Schwung und gewann gegen das Wiprecht-Gymnasium Groitzsch im Tiebreak. Das abschließende Match gegen das Humboldt-Gymnasium Leipzig war dann eine klare Angelegenheit für die Oschatzer, die sich über Silber freuen durften. Malte Morstein wurde zudem als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Das Silberteam aus Oschatz: Jonas Feyer, David Klingner, Max Herrmann, Malte Morstein, Louis Edelmann, Simon Grätz, Jonas Watzlawik.

Die Jungen der WK III spielten in der Leipziger Sporthalle Brüderstraße. Zu Beginn gab es eine Niederlage gegen Delitzsch. Im zweiten Spiel bezwangen die Oschatzer das Team der Leipziger Friedrich-Schiller-Schule 2:0. Im letzten Match gegen die Oberschule Colditz wäre den TMG-Jungs fast die Revanche von der Vorrunde gelungen. Nach hart umkämpftem Tiebreak setze sich Colditz im Kampf um Silber durch, den Oschatzern blieb Bronze.

Bronze holten:Jonas Watzlawik, Finn Grodde, Paul Görner, Janne Hirt, Max Fischer, Emil Rudolph.

Die Jungen der WK IV spielten in Engelsdorf. Gegen das Gymnasium aus Borna gelang ein klarer 2:0-Sieg. Im zweiten Match gegen die Oberschule Nordwest Torgau gab es einen dramatischen Tiebreak mit Matchbällen für beide Teams. Letztlich hieß es 19:17 für Torgau. Auch gegen die Nachbarschaftsschule Leipzig wurde im Tiebreak verloren. So reichte es am Ende „nur“ zu Bronze.

Die Bronze-Mannschaft: Franz Kromer, Tyrese Kluge, Julian Schwenke, Lennard Fischer, Moritz Zieger, Willam Heide.