Thomas-Mann-Gymnasium
Rudolf-Breitscheid-Straße 1
04758 Oschatz


Telefon: 03435 935 643 -   0
Telefax: 03435 935 643 - 20

3. Robotik Regionalwettbewerb der FIRST – Lego League in Leipzig

 Endlich war es also soweit, der Regionalwettbewerb in Leipzig fand statt. Alle Mannschaftsmitglieder und ihr erschöpfter Coach sind inzwischen wieder gut und wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt.

Unser Teilnehmerteam

Das intensive Training hatte sich gelohnt. Da das Thomas – Mann -Gymnasium aus Oschatz erstmalig an der „First – Lego League“ teilnahm, wussten wir alle nicht genau, worauf wir uns einlassen würden.

Nachdem alle Roboter ihr Programm abgespielt, alle Präsentationen gehalten und auch alle sonstigen Wettbewerbe beendet waren, konnten wir stolz auf uns sein: In drei von vier Wettbewerben platzierten wir uns im oberen Drittel des Teilnehmerfeldes! Nur in einem Wettkampf mussten wir uns geschlagen geben.

 

Während die Schüler des TMG – Oschatz in den Wettbewerben Teamwork und dem Forschungsprojekt durchaus zu überzeugen wussten, erreichten sie im eigentlichen Herzstück des Wettbewerbs, dem Robotergame, sogar hervorragende 66 Punkte. Diese Leistung bedeutete im Gesamtranking den 6. von 16. Plätzen, und reichte somit fastfür eine Teilnahme im Halbfinale.

Zu diesem Ziel werden wir in der nächsten Saison mit neuen Ambitionen durchstarten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern unseres noch jungen Teams, insbesondere bei Herrn Kramer von der Wirtschaftsförderungs-gesellschaft – Nordsachsen für seinen Einsatz.

Neugierig geworden? Falls ihr mit uns in die neue Saison der FIRST – Lego League starten wollt, dann schaut am Tag der offenen Tür am 01.02.2019 vorbei und sprecht uns an. Jederzeit könnt ihr ebenso den Coach des diesjährigen Teilnehmerteams, Herrn Wittmann, ansprechen.

Übrigens: Für alle Interessierten sind wir auch in einem Beitrag des Sachsenfernsehens zu sehen.